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Hangtags

Wer feine Waren in Umlauf bringt, sollte bei den mit Fäden oder Kordeln befestigten Kärtchen (Warenetiketten) auf schön gemachte, adäquate Letterpress-Hangtags zurückgreifen. Wir bieten diese in verschiedenen Formaten, wahlweise rechteckig geschnitten oder mit schräg gestanzten Ecken. Entweder ohne Lochung, mit einfachem oder geöstem Loch.
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I.d.R. 10-15 Werktage nach Zahlungseingang und Datenlieferung

Bei kritischen Timings bitte Rücksprache über hello@letterpresso.com halten, da die Materialverfügbarkeit momentan leider nicht 100% gewährleistet werden kann.

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Hangtags / Spezifische Eigenschaften


  • in sechs verschiedenen Formen und Formaten bestellbar
  • in fast allen unserer verschiedenen Papiervarianten bestellbar – bitte Produkt-Datenblatt beachten, insbesondere bei nicht-weißen Papieren
  • wahlweise ohne Lochung, mit Lochung oder mit Metallöse

Unsere Dateivorlagen enthalten die hier gezeigten Stanzkonturen. Bitte beachte insbesondere bei der Wahl von nicht-weißem Papier die entsprechenden Infos im Produkt-Datenblatt (siehe unten)

Für den Letterpress-Druck stehen sämtliche über 1.000 Pantone-uncoated (U) Farben zur Verfügung, weiterhin die HKS-N-Farbpalette, sowie schwarz und unser Special semi-transparent , was einer pigmentlosen Lasur entspricht, die im Ergebnis eine leichte, sehr schwach-gräuliche Abtönung liefert.

Dateivorlagen (ZIP)

Produkt-Datenblatt


LETTERPRESS ALLGEMEIN

Bei Letterpress-Drucksachen ist alles Gedruckte (z. B. Schrift oder Linien) grundsätzlich immer auch tiefgeprägt. Das Drucken mit Farbe und die Prägung sind ein einziger Vorgang. Entscheidend für Aufwand und Preis sind bei Letterpress-Druckprodukten die gewünschte Anzahl der Druckfarben, da es jeweils ein separater Arbeitsgang mit separater Präge-Druckplatte (Klischee genannt) ist.

Ungeeignet für Letterpress sind Gestaltungselemente mit Tonabstufungen bzw. Halbtönen (gerastert), Flächen und Negativ-Druckbildern.

Bestens eignen sich Typografie und „Line-Art“, also Strichzeichnungen und einfarbige Grafiken ohne Halbtöne. Schöne Effekte kann man mit Punktmustern oder mit feinen Linien erzeugen.

Zur Veranschaulichung zeigen wir hier einige Beispiele – bitte beachte jedoch die besonderen Hinweise (oben) zu dieser Produktvariante.

Dateiformat

Datenlieferungen benötigen wir generell im PDF-Format.

Schriften

Vor dem PDF-Generieren bitte alle enthaltenen Textelemente in Pfade konvertieren.

Farben

Druckdaten dürfen bitte nicht in CMYK angelegt sein, sondern mit Volltonfarben , z. B. Pantone 123 U oder HKS 14 N oder einfach schwarz; Bitte für schwarz nicht "Pantone black" anlegen – hier sollte das einfache Prozess-schwarz zum Einsatz kommen. Für unsere Spezialfarbe semi-transparent bitte eine Volltonfarbe mit eben diesem Namen anlegen. Die Benennung der im PDF enthaltenen Volltonfarben sollte unbedingt mit den Auftragangaben übereinstimmen, z. B. Pantone 123 U.
Bitte beachten: Pantone-Farben drucken wir generell als U-Farbe (uncoated paper). Falls in den Daten eine C-Farbe (coated) angelegt ist, wird diese als U-Farbe gedruckt. Ebenso verhält es sich mit HKS-Farben: wir drucken N- statt K-Farben.

Schnittmarken & Co

Daten bitte generell mit Schnittmarken zur unmissverständlichen, eindeutigen Kennzeichnung des Endformats. Bitte auf sämtliche sonstige Marken verzichten (Passermarken, Beschnittzugabemarken, Seiteninformationen, Farbkontrollstreifen). Sofern sich Elemente im Anschnittbereich befinden, bitte mindestens 2 mm Beschnittzugabe anlegen.

Linienstärken

Bei Letterpress-Jobs sollten Linien mindestens 0,25 Punkt stark sein. Negativ-Linien (farbige Fläche und ausgesparte, papierfarbene Linien) min. 0,5 Punkt.

Wer steckt dahinter?

LetterPRESSO – hier trifft urige Drucktechnik und geballte Letterpresskompetenz auf die digitale Welt. Mehr zur Entstehung von LetterPRESSO kannst du hier nachlesen.

Letterpress – Old Style Printing

Statt automatisierter Systeme nutzen wir 1950er- und 60er-Jahre-Maschinen, denn fabrikneue Letterpress-Technik gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.